Startseite
Aktuelles
Zur Person
Leistungen
Heizung - Sanitär
Heizöltankanlagen
Schimmelpilzschäden
Linkliste
Kontakt
Impressum/Datenschutz

Erweiterung des Prüfbereichs für alle Anlagen zur Lagerung von wassergefährdenden Stoffen

Vom 7. bis 11. November 2106 besuchte ich das Seminar zur Prüfbereichserweiterung für Anlagen zur Lagerung von wassergefährdenden Stoffen, welches von der Überwachungsgemeinschaft technische Anlagen der SHK-Handwerke e.V. als anerkannte Sachverständigenorganisation nach VAwS durchgeführt wurde.

Nach der am 8. Dezember 2016 bestandenen Prüfung, kann ich nunmehr meine Prüftätigkeit von Heizöllageranlagen auf alle Anlagen zur Lagerung von wassergefährdenden Stoffen erweitern.

Somit können künftig neben den bereits erwähnten Heizöllageranlagen auch Tankstellen, Altöllageranlagen, Fass- und Gebindelager, Biogasanlagen etc. gemäß den wasserrechtlichen Vorgaben geprüft werden.



Lüftungskonzepte und Wohnraumlüftung auf Grundlage der DIN 1946 Teil 6

Die Luftdichtheit der Gebäudehülle in Neubauten aber auch in sanierten Gebäuden nahm in den letzten Jahren stark zu. Gründe sind normative Vorgaben und nicht zuletzt Anforderungen an die Energieeinsparung. Dadurch reduzierte sich der "natürliche" Luftwechsel durch die Undichtigkeiten so weit, dass in der Regel die Lüftung zum Feuchteschutz des Gebäudes nicht mehr eingehalten werden kann.

Sich häufende Schadensfälle, speziell in modernisierten Gebäuden, in denen Fenster ausgetauscht worden sind, erforderten eine geregelte Überprüfung der Lüftungssituation im Kontext der dichten Gebäudehülle.

Im Mai 2009 ist aus diesen Gründen die DIN 1946 Teil 6 - Lüftung von Wohnungen - neu erschienen und ersetzt seitdem die alte Ausgabe der Norm.

Demnach ist ein Lüftungskonzept erforderlich bei:

- Wohnungsneubau
- lüftungstechnisch relevanten Änderungen bei Modernisierungen



Als lüftungstechnisch relevante Änderung gelten:

- im Mehrfamilienhaus der Austausch von mehr als einem Drittel der vorhandenen Fenster,

- im Einfamilienhaus der Austausch von mehr als einem Drittel der vorhandenen  Fenster oder Abdichtung von mehr als einem Drittel der Dachfläche.

Wir stehen Ihnen nunmehr auch für die Erstellung von Lüftungskonzepten sowohl bei Neubauten wie auch bei Modernisierungen gerne zur Verfügung.

Wir beraten Sie unabhängig und neutral über die Notwendigkeiten und Möglichkeiten zur Beihaltung eines gesunde Raumklimas.